Juelsminde – Ferienhäuser, Hafen, Strand & Stadt


Das Städtchen Juelsminde liegt ideal an der jütländischen Ostseeküste zwischen dem Horsens- und dem Vejlefjord.

Juelsminde Hafen
Juelsminde Hafen

Hafenstimmung
An einem Sommertag am Hafen von Juelsminde zu sitzen und dabei das lebendige Treiben dort zu beobachten, ist etwas ganz Besonderes. Überall am Hafen weht jeden Tag der Dannebrog, die dänische Flagge, und man fühlt sich sehr willkommen.

Die Seglern geniessen auf ihren Booten das Leben. Die einen laufen gerade in den Hafen ein, und sind dabei anzulegen, andere brechen nach einem Besuch in der Stadt wieder auf. Wieder andere sind mit Arbeiten an ihren Booten beschäftigt. Ja, hier gibt es wirklich eine Menge zu sehen.

Juelsminde-Eis
Vor dem Eiskiosk am Kai hat sich wie immer eine lange Schlange gebildet. Hier gibt es nämlich richtig leckere Eiswaffeln. Ja, in dem kleinen Laden ist viel zu tun.

Fischrestaurant und Fischdelikatessen
Neben dem grossen Fischrestaurant am Kai gibt es hier auch ein Mittagsbuffet mit „Dem besten aus dem Meer“. Hier duftet es nach gegrilltem Fisch und die Tische sind sehr begehrt.

Das Fischrestaurant ist gleichzeitig ein ausgezeichnetes Fischgeschäft. Bei einem Besuch dort kann man ausserdem den grossen Thunfisch, der im Laden ausgestellt ist, bewundern.

Strand
Die Sonne scheint und man kann die Badenden am „Grossen Strand“ gleich neben dem Hafen, direkt am Kattegatt hören. Kinder tummeln sich im Wasser und geniessen es am Strand im Sand zu spielen. Es ist ein perfekter Strand, auch für die ganz kleinen und ausserdem ein „Blaue Flagge Strand“. Links vom Hafen in der Bucht Sandbjerg Vig finden Sie einen weiteren sehr schönen und ebenfalls kinderfreundlichen Sandstrand.

Ein Ferienhaus direkt am Meer und nahe der Stadt
Dicht am Hafen liegen zu beiden Seiten Ferienhäuser, einige davon direkt am Meer. Das Ferienhausgebiet liegt so nah am Ort, dass man morgens zu Fuß zum Bäcker zum Brötchen holen gehen kann. Oder man kann die vielen schönen Geschäfte erkunden.

Musik am Kai
Diesen Sommersonntag wird im Restaurant am Ende des Hafenbeckens Jazz gespielt. Hier bei einer Tasse Kaffee, das Leben am Hafen beobachtend, zu sitzen, ist enfach herrlich.

Etwas für Kinder
Auf der Krebsbrücke neben dem Restaurant liegen die Kinder (und Erwachsenen) auf dem Bauch, um Krebse zu fangen, vielleicht ja für die Krebsrennbahn. Auf dem grossen Spielplatz, ebenfalls neben dem Restaurant sind Kinder mit den kleinen „Grabekühen“ im riesengroßen Sandkasten beschäftigt. 

VisitJuelsminde.dk
Nur einen Steinwurf vom Hafen entfernt befindet sich das Touristbüro, wo Sie nützliche Informationen und Ausflugsvorschläge erhalten. Schauen Sie auch gerne auf die Homepage, wo Sie alles zu den aktuellen Veranstaltungem und den „Highlights“ in Juelsminde das Jahr hindurch finden.

Küstenweg
Direkt beim Hafen beginnt der „Küstenweg“ (Kyststien), ein Wanderweg zwischen Juelsminde und Snaptun. www.kyst-stien.dk

Fakten zu Juelsminde
Juelsminde ist eine Hafenstadt in Ostjütland mit im Jahre 2011 3.899 Einwohnern. Der Ort gehört zur Gemeinde Juelsminde, im östlichen Teil der Kommune Hedensted gelegen.

Die Stadt ist Teil der Region Midt-Jütland. Juelsminde ist bekannt für seine guten Badestände. Der Anker der Fregatte Jylland befindet sich mitten im Ort. Die Fregatte hat nämlich früher einmal vor Juelsminde gelegen, wurde jedoch später an Ebeltoft verkauft, wo sie heute liegt. Nicht weit von Juelsminde entfernt, befindet sich das Gut Palsgaard. In der Kommune Hedensted ist die Natur wunderschön, eine schöne Mischung aus üppigen Landschaften, grossen Wäldern und langen Küstenabschnitten.

Der Ort Juelsminde liegt ideal in Ostjütland auf der Juelsminde-Halbinsel zwischen den Fjorden von Horsens und Vejle.

Wieso der Name Juelsminde?
Im Jahre 1812 erhielt der Kammerjunker Niels Juel Reedst von Palgaard die Erlaubnis des Königs, ein Wirtshaus bei Sandbjerg Vig zu eröffnen, wenn er im Gegenzuge für geregelte Fährüberfahrten sorgen würde. Er erbaute den Fährhof und gab ihm den Namen „Juels-minde, heute bekannt unter dem Namen „Hotel Juelsminde Strand“. Zuvor war Juelsminde nur ein kleiner Fischerort gewesen, der zur Gemeine Klakring gehörte.